Geschichten mit Wirkung

Liebe Wirkende, Freunde/innen und Mitmenschen,

Aufgrund der aktuellen Kinderbetreuungssituation und den Meldungen zum Coronavirus muss ich leider meine Spendenaktion auf unbestimmte Zeit stoppen.

Danke für die zahlreichen Einsendungen und die wirkungsvollen Geschichten. Momentan setze ich die Illustrationen zu den ausgelosten Geschichten um und bitte Sie um Ihr Verständnis, da ich keine weiteren Geschichten annehmen kann.

Danke für Ihr Verständnis
Kinga Darsow

 

Zum Projekt „Geschichten mit Wirkung“

Arbeiten Sie in einer Stiftung oder in einer gemeinnützigen Organisation? Die außerordentlich sinnvolle Arbeit für unsere Gemeinschaft leistet? Die jedes Jahr viele bemerkenswerte Projekte realisiert, von denen noch viel mehr Menschen etwas wissen sollten?

Dann sind Sie bei Geschichten mit Wirkung genau richtig.

Mein Name ist Kinga Darsow, ich bin Designerin und Illustratorin. Ich kann Ihre Erfolgsgeschichten so erzählen, dass Sie die Aufmerksamkeit bekommen, die Sie verdienen, damit Sie noch mehr bewegen können.

Und das ist für Sie nicht nur einfach und lohnenswert, sondern auch komplett kostenlos und ohne Nutzungsbeschränkungen.

Ich spende aktuell 3 Illustrationen an Stiftungen und gemeinnützige Organisationen und biete Ihnen die einmalige Gelegenheit Ihre Geschichte wirkungsvoll zu inszenieren.

Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, dann beantworten Sie mir eine der folgenden Fragen:

Was ist Ihre außergewöhnlichste Geschichte mit Wirkung? Was war das beeindruckendste Projekt der letzten Zeit? Welche Leistung Ihrer Stiftung oder gemeinnützigen Organisation verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit?

Beschreiben Sie das Projekt in ein paar Sätzen und erzählen Sie mir eine Testimonial-Geschichte. Schauen Sie sich die bisher entstandenen Geschichten und Illustrationen an und schicken Sie mir bitte ähnliche Wirkungsbeispiele.

https://www.geschichtenmitwirkung.de/geschichten.html

Hört sich gut an?

Dann senden Sie mir bitte Ihre Geschichte mit Wirkung im Zeitraum vom 15.03.2021 – 30.03.2021 an die folgende E-Mail-Adresse illustration@geschichtenmitwirkung.de

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie mich unter illustration@geschichtenmitwirkung.de. Ich freue mich auf Ihre Geschichten.

Ja, ich will meine Geschichte mit mehr Wirkung.

Lizenzierung:

Teilen: Sie dürfen die Illustration unter Nennung meines Namens in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten.
Nutzen: _Nutzungsart: ausschließlich
_Nutzungsgebiet: international
_Nutzungsdauer: unbegrenzt
_Nutzungsumfang: umfangreich
Bearbeiten: Möchten Sie die Illustrationen anpassen oder verändern? Dann sprechen Sie bitte im Vorfeld mit mir.

Curriculum Vitae

Meine erste Mappe malte ich an die Küchenwand meiner Mutter. Mein Lieblingsmotiv: Pferde. Meine Prämie: Stubenarrest.

15 Jahre später verließ ich wegen ähnlicher Undiszipliniertheiten das Nest der Familie und ging in die Ausbildung nach Nordrhein-Westfalen. Als staatlich geprüfte Grafik Designerin zog es mich 1999 in die Hauptstadt.

Ein Praktikum später heuerte ich bei Publicis Berlin als Reinzeichnerin an. Anschließend erinnerte ich mich an meine kreativen Pferdestärken und wurde Junior Designerin – unter anderem bei Proforma.

Nach meiner Zeit als Festangestellte baute ich Schritt für Schritt meine Freiberuflichkeit auf. Parallel habe ich Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Potsdam studiert und im März 2012 erfolgreich das Diplomrodeo mit Bestnote absolviert.

Von 2012 bis 2021 gallopierte ich durch die kreativen Weiten des Designerdaseins und arbeitete als freiberufliche Grafik Designerin für Kunden und Kundinnen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dabei war es mir sehr wichtig, Projekte aus dem gemeinnützigen Sektor zu betreuen und mit grafischen Dienstleistungen zu bereichern.

Während der COVID-19-Pandemie traf ich eine lebensverändernde Entscheidung. Ich bewarb mich auf eine Festanstellung als Sachbearbeiterin für Medien- und Kommunikationsdesign bei der Berliner Feuerwehr. Seit dem 01.01.22 sitze ich nun fest im Sattel des Stabes Kommunikation, um als Designerin sinnstiftende Arbeiten für die Berliner Feuerwehr auszuführen.

Hauptsächlich bin ich für die Weiterentwicklung sowie Umsetzung aller Kommunikationsmedien im neuen Markendesign von Berlin zuständig. Unter anderem gehört zu meinem Aufgabengebiet die Erarbeitung und Aktualisierung eines ausführlichen Corporate Design Manuals. Dabei trete ich als Art Direktorin, Grafik Designerin und Umsetzerin für analoge und digitale Medien auf. Zusätzlich stehe ich allen Feuerwehrangehörigen beratend zur Seite, wenn Fragen zum Corporate Design auftreten.

Detaillierter CV bei LinkedIn

Repertoire

Meine Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld der visuellen Kommunikation. Ich setze Projekte rund um die Themen Konzeption, Grafik-Design und Illustration für Print sowie digitale Medien um. Ich visualisiere kommunikative Leitideen und realisiere meine Arbeiten im geschulten Umgang mit Typografie, Farben und Kompositionen. Ich leite Foto-Shootings, steuere die Programmierung von Websites und halte dabei meine Budgets im Auge.

Grafik

Grafikdesign

  • Komposition-, Layout- &
    Satzarbeiten
  • Plakatgestaltung
  • Flyer & Kartengestaltung
  • Geschäftsberichte
  • Image- und Produkt­broschüren

Corporate Design

  • Logogestaltung
  • Geschäftsausstattung
  • Brand Design
  • Corporate Publishing

Editorial

  • Buchgestaltung
  • Magazingestaltung

Illustration

Bilder

  • Entwicklung von Bildideen
  • Scribble & Reinzeichnung
  • Storytelling
  • Kompostion & Layout
  • Stilberatung

Icon

  • Entwicklung & Umsetzung

Informationsdesign

  • Entwicklung & Umsetzung von illustrativen Informationsgrafiken

Screen

  • Screendesign
  • Webdesign
  • Konzeption
  • Wireframing
  • Projektmanagement

Arbeitsweise

Jede Designaufgabe ist ein individueller Erfindungsprozess und beginnt mit einem Fragenkatalog. Aus dem Ergebnis entwickeln wir ein Briefing und legen gemeinsam Ziele für die Design-Aufgabe fest. Meine Arbeitsweise entspricht einem itterativen Arbeitsprozess. In enger Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen starte ich den kreativen Prozess mit einer Ideenskizze. Schritt für Schritt entstehen so Logos, Broschüren und Websites. So werden Erwartungen übertroffen und Budgets gehalten.